Freitag, 24. Mai 2013

Nicht aus Stoff und doch genäht...

... heut hatte ich mir zum Ziel gesetzt mich mal ein bisschen um meinen Dawanda Shop zu kümmern. 

Diese wundervollen Notizblöcke sind ab heute dort zu haben.




Schaut doch mal vorbei...

Schönes Wochenende Eure Jana

Samstag, 18. Mai 2013

Einkaufsbeutel...

...heut hab ich mir mal das Thema "Recycling" auf die Fahne geschrieben.

Denn was macht Frau mit den ganzen alten T-shirts, die zum wegschmeißen viel zu schade sind, aber trotzdem für Platzmangel im Kleiderschrank sorgen.

Da ich mir zum einkaufen schon lange so ein schickes Einkaufsnetz im Retrostyle wünsche...


...ich mir aber garantiert beim selber häkeln die Finger breche musste ne andere Lösung her.

und hier ist die Lösung, allerdings muss ich zugeben das sie nicht auf meinem Mist gewachsen ist, sondern ich sie beim stöbern durch WWW entdeckt habe:

Ihr braucht dafür

* ein altes Damen oder Herren Shirt, je nach gewünschter Größe
* eine Schere
* Lineal und Schneiderkreide 
* und natürlich Eure Nähmaschine


...legt Euch das Shirt längs auf die Hälfte. Wer möchte kann sich den Beutelboden anzeichnen und schneidet entlang der Linie. Habt Ihr nicht angezeichnet wird einfach drauf los geschnitten...



So oder ähnlich sollte Euer Stoffstück jetzt aussehen...


... nun kommt die Nähmaschine zu Einsatz. Wenn Ihr wollt könnt ihr die Kanten noch mit der Overlock versäubern. Ist aber nicht zwingend erforderlich.


Jetzt sind die Henkel dran, wie auch schon beim ersten Schritt könnt Ihr wieder entweder anzeichnen oder frei Schnauze schneiden.


Legt das was vom Shirt übrig ist vor euch hin und zeichnet immer versetz kleine Linien auf. Ich hab mich für eine Länge von 4 cm mit einem Abstand von ebenfalls 4 cm entschieden. Der Zeilenabstand beträgt bei mir 3 cm. Ihr könnt das natürlich machen wie Ihr das gerne möchtet. Wenn Ihr damit fertig seid einfach wieder die Schere nehmen und entlang der Linien einschneiden...


...Fertig.


Beim nächsten Netz werde ich allerdings die Schlitze größer und enger aneinander setzen. Dann ist der Netzcharakter besser erkennbar.

 Alle die Spass daran haben wünsch ich viel Spass beim nacharbeiten. 
In diesem Sinne, habt noch ein schönes Pfingstwochenende.

Bis bald Eure Jana 

Donnerstag, 16. Mai 2013

Dutch Love...

.... heißt dieser tolle Stoff, der schon lange in meinem Stoffregal schlummerte. 


Auch das zugeschnittene Kleid für unsere Motte lag schon einige Zeit einsam auf dem Zuschneidetisch. Gestern hab ich mich dann endlich aufgerafft und es fertig gemacht. 

Gefunden habe ich den Schnitt in der aktuellen Ottobre...


...allerdings musste ich ihn ein wenig verändern. Da unsere Tochter recht schmal ist, wäre die zur Zeit angesagte Größe einfach viel zu weit gewesen. Deshalb wählte ich für die Weite zwei Nummern kleiner und habe nur die Länge gelassen. Doch das Kleid war für sie viel zu kurz. 

Ich hätte heulen können, denn der schöne Stoff war viel zu schade für die Tonne und bis der Bauchzwerg reinpasst höchstwahrscheinlich schon von Motten zerfressen.



Die zündende Idee kam meiner Tochter, ich zitiere:

"Mama du hast doch so viel Stoff, näh doch einfach noch was ran!"
Und Zackzack, haben wir gemeinsam gesucht und einfach einen schicken weißen Baumwollbatist rangenäht.


Zum Schluss mit Zackenlitze, Klöppelspitze und der knuffeligen Maulwurf Stickdatei "Fleißige Gärtner" (denn die Blumen müssen ja auch gehegt und gepflegt werden) aufgehübscht.

Die Stickdatei findet ihr hier bei Anja Rieger im Shop.


Ganz besonderes Augenmerk legte die Madame auf das farblich passende Schuhwerk, denn:

"Mama da passen doch nur die, schließlich sind die auch pink"







Montag, 6. Mai 2013

SSA Teil 3...

...es ist ja eigentlich schon seit Mitte letzter Woche fertig. Der Schnitt hat mich so begeistert, das ich es unbedingt fertig machen wollte.


Allerdings hab ich anders als im Schnitt vorgegeben das Oberteil komplett gefüttert, so hab ich mir an den Ärmeln das lästige Schrägband erspart.


Als kleinen Hingucker hat sich meine Tochter einen Knopf ausgesucht. Der selbe ziert auch schon ihren neuen Mantel.


Unser SSA Kleid ist wie ich finde wunderschön geworden, der Schnitt war super, trotzdem ist unser Kleid (obwohl ich vorher gemessen hatte) viel zu groß. Die Länge stimmt, aber sie muss noch viele Butterbrote essen damit sie das Kleid ausfüllt.
Und damit die nicht so traurig ist hab ich ihr noch schnell ein anderes Kleid genäht. Es passt wie angegossen und sie hat es heut morgen voller Stolz in den Kindergarten ausgeführt.